U-Bahn fehlt.
Bei den S-Bahnen gibt es durch den 20/40-Minuten-Takt teilweise eine Lücke von 40 Minuten. Damit wären die Regionalbahnen besser getaktet als die S-Bahnen.
Antrag: | Der VGN muss zentraler Bestandteil einer Verkehrswende sein |
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Antragsteller*in: | Christoph Wallnöfer (Sprecher AG Verkehrswende im KV Fürth/Stadt) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 24.09.2019, 00:10 |
Gute Taktung, d.h. mindestens stündliche Anbindung aller Orte Mittelfrankens, sowie bei bestehenden Regionalbahnen
Bei bestehenden Regional- und S-Bahnen mindestens durchgehenden 30-Minuten-Takt. Bei guter Auslastung muss die Taktung
Öffentlicher Personennahverkehr muss an erster Stelle stehen!
Mobilität muss für alle bezahlbar und klimafreundlich möglich sein – das ist
unser Ziel und daran werden wir die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs
ausrichten. Derzeit werden deutschlandweit nur 9 von 100 Kilometern mit dem
öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt. Dort liegt großes Steigerungspotential.
Das ist möglich, denn das Mobilitätsverhalten wandelt sich. Ein gutes Angebot
aus Bus und Bahn, Fahrrad- und Car-Sharing, reduziert die Abhängigkeit vom
eigenen Auto. Dies schützt das Klima, verbessert die Luft in Mittelfranken und
schafft mehr Platz zum guten Leben.
Um diese Ziele zu erreichen fordern wir:
Gute Taktung, d.h. mindestens stündliche Anbindung aller Orte
Mittelfrankens, sowie bei bestehenden Regionalbahnen
Bei bestehenden Regional- und S-Bahnen mindestens
durchgehenden 30-Minuten-Takt. Bei guter Auslastung muss die Taktung
erhöht werden.
Wir fordern ein umfassendes Mobilitätsangebot:
Wir fordern günstige und konkurrenzfähige Tarife:
Wir fordern einen attraktiven ÖPNV durch die Verbesserung von Angeboten:
U-Bahn fehlt.
Bei den S-Bahnen gibt es durch den 20/40-Minuten-Takt teilweise eine Lücke von 40 Minuten. Damit wären die Regionalbahnen besser getaktet als die S-Bahnen.
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